Grannies for future Köln

...auch im Alter aktiv für das Klima

Nachfolgend wollen wir regelmäßig kurz über aktuelle Entwicklungen informieren, zurzeit geht es dabei um:

- Aktivitäten zur Landtagswahl

- Klimaploitische Erkundungen vor unserer Haustür


Aktivitäten zur Landtagswahl
Die AG Landtagswahl beschäftigt sich mit unseren Aktionen und Aktivitäten zur Wahl. Dabei handelt es sich z.B. um

- Die Erstellung eines Flyers mit Forderungen zur Landtagswahl, die wir in der Diskussion und Auseinandersetzung mit Wählern nutzen wollen. Es geht um die Sensibilisierung für das Klimathema und die Notwendigkeit, dieses Thema bei der Wahlentscheidung zentral zu berücksichtigen.

- Die Vorbereitung von öffentlichen Auftritten, bei denen wir mit Wählern in Kontakt treten. Dabei ist neben Wahlveranstaltungen, Wahlkampfständen, Märkten etc. auch gedacht an:
        o Kundg
ebung „Mobilität in Klettenberg“, 23.03.2022 Klettenberggürtel
        o Veranstaltungen mit Seniorennetzwerken und Gewerkschaftsgruppen

- Die Platzierung von Zeitungsartikeln in verschiedenen Kölner Medien, um auch dort für das Klimathema und die Bedeutung bei der Landtagswahl zu sensibilisieren.

- Briefaktionen an die Landtagswahlkandidaten der großen demokratischen Parteien. Wie bei der Bundestagswahl ist vorgesehen, die gewählten Kandidaten anzuschreiben. Es geht einerseits darum auszudrücken, dass auch für uns als ältere Menschen und Wähler das Klimathema höchste Dringlichkeit besitzt, für die Wahl ausschlaggeben ist und wir die Politik in der nächsten Legislatur entsprechend begleiten werden. Andererseits werden wir die Kandidaten zur Beantwortung konkreter klimapolitischer Fragen auffordern, um damit Entscheidungshilfen für Wahlentscheidungen zu schaffen.

Für diese Aktivitäten haben wir uns aus dem großen Spektrum klimapolitischer Themen und Bereiche einige exemplarisch ausgewählt: Ausbau Erneuerbarer Energien, Ausstieg aus der Braunkohleverstromung, Verkehrs- und Mobilitätswende, Wärmewende im Gebäudebereich, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Nähere Informationen: uli.seeck@t-online.de


Die Briefaktion an die Landtsgskandidaten hat ein gemischtes Echo gefunden. Offensichtich war zwischen allen großen demokratischen Parteien abgesprochen, dass Fragen, die in Richtung von Wahlprüfsteinen gehen, jeweils zentral für das Bundesland in den Parteistrukturen und nach einem parteispezifischen Regelwerk einzureichen sind. So verständlich das zunächst erscheint, so wenig ist es doch eine Hilfe für die Frage, welchem Kandidaten ich meine Stimme gebe.

Neben diversen Hinweisen auf die o.g. Absprachen hat aber dann doch eine erfreuliche Zahl von Kandidaten auf unsere Fragen recht ausführlich und konkret geantwortet. Aufgrund des späten Eingangs diverser Antworten haben wir uns ausserstande gesehen, diese auszuwerten und wie geplant vergleichend zu veröffentlichen. Einige der Kandidaten haben gleichzeitig Angebote über einen zukünftigen Austausch mit persönlichen Gesprächen gemacht. Diese Angebote werden wir gerne annehmen.


Klimapolitische Erkundungen vor unserer Haustür






Die gegenwärtige Coronasituation macht es für ältere Menschen schwer, sich frei und unbefangen mit anderen zu treffen. Dabei vermissen viele Gleichgesinnte aus der Klimabewegung solche Treffen sehr. Die Grannies for future Köln haben deshalb nach einem sicheren Weg gesucht, sich dennoch zu treffen.
Entstanden sind daraus die Klimapolitischen Erkundungen. Wir gehen dabei mit Fachleuten auf lockere Erkundungstouren. Wir achten gegenseitig auf Abstand und gut zu bewältigende Gehstrecken und Pausen. Unser Lernen ist nicht akademisch, sondern findet im gegenseitigen Gespräch statt. Wir wollen gemeinsam Köln besser kennenlernen und verändern, für uns und unsere nachfolgenden Generationen. Deshalb sind wir parteiübergreifend klimapolitisch aktiv.

Alle Startpunkte der Spaziergänge sind mit der KVB durch Bahn und Bus erreichbar. Sie werden in den jeweiligen Angeboten genau beschrieben. Sonst können wir auch Fahrgemeinschaften bilden. Den Abschluss eines Spaziergangs bildet, wenn möglich, die Einkehr in ein Café oder eine Gaststätte oder auch ein gemeinsames selbstorganisiertes Picknick. Dabei können wir uns besser kennenlernen und weitere Gespräche führen. Herzlich willkommen!


Levve en Düx - bahl nor noch en der Badebotz?
Deutz – wie ein Stadtteil Hitzesommern widerstehen will

Das SeniorenNetzwerk zeigt, was in Deutz für weitere Hitzesommer mit dem Projekt „IResilience“ realisiert bzw. geplant ist. Dazu gehören Dachbegrünung, Urban Gardening Projekte, der Hitzespickzettel und die Kasematten für morgen.

Beim „Ausklang“ soll es um Grenzen und Chancen der Klimaanpassung in einem städtischen Quartier mit einem hohen Grad an Versiegelung gehen. Auch Tipps für den eigenen Stadtteil sind vorgesehen.

Dienstag, 24. Mai 2022 | 11:00 Uhr

Anmeldung erforderlich: 0221-931803-0 | Veranstaltung N112b

In Zusammenarbeit mit Ceno e.V. und dem SeniorenNetzwerk Deutz.

- Kostenlos – Spende erbeten für Ceno e.V.

Melanchthon-Akademie
Kartäuserwall 24 b | 50678 Köln
Telefon: 0221 93 18 03-0 | Fax: -20
anmeldung@melanchthon-akademie.de
www.melanchthon-akademie.de


Ich glaub, ich steh im Wald?
Wir erkunden gemeinsam das Waldlabor Köln

Das Waldlabor Köln (www.koeln-waldlabor.de) ist auf 16 Hektar als Experimentierfeld angelegt worden, um neue Erkenntnisse zu gewinnen, welche Bäume sich am besten an den Klimawandel anpassen und somit künftig in Stadtwäldern gedeihen können.

Der Leiter des Kölner Forstamtes, Markus Bouwmann, wird uns dieses Konzept bei unserem Spaziergang durch vier Waldformen eines „Zukunftswaldes“ erläutern:
Wandelwald (Erholungsfunktion/Ästhetik),
Energiewald (Nutzfunktion/ Energie),
Klimawald (Schutzfunktion/Umwelt) und
Wildniswald (Naturschutzfunktion/Mythos Wildnis).

Mittwoch, 8. Juni 2022 | 14:30 Uhr

Anmeldung erforderlich: 0221-931803-0 | Veranstaltung N112c

In Zusammenarbeit mit der städtischen Forstverwaltung Köln

- Kostenlos -

Melanchthon-Akademie
Kartäuserwall 24 b | 50678 Köln
Telefon: 0221 93 18 03-0 | Fax: -20
anmeldung@melanchthon-akademie.de
www.melanchthon-akademie.de

E-Mail
Anruf
Karte
Infos